Guide zum Sith Triumvirate Raid

"Was erlauben sich Nihilus?" - Ehemaliger Fußball-Coach, jetzt SWGOH Spieler, 2018.



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Update zur Raidänderung vom 21.09.2018

* Dieser Guide ist nicht vollständig und bezieht sich hauptsächlich auf Raid der Stufe 1 bis 5, that said: Der Guide wird von Zeit zu Zeit aktualisiert, besonders was Team-Konfigurationen angeht, so, stay tuned.

Der Sith-Raid, ebenso wie alle anderen Raids, besteht aus 4 Phasen. Fangen wir erstmal mit einem groben Überblick der Phasen an:

Überblick:


  • In der ersten Phase werden wir von unserem Freund Darth Nihilus - er bringt zwei seiner dunklen Freunde mit (Verwandtschaftsgrad unbekannt, bezahlte Schläger nehmen wir an) - terrorisiert, ausgequetscht und verhöhnt. Die Phase erinnert von ihrer Spielfreude an alte AAT-P1 Zeiten. Keiner mag sie, es dauert ewig und jedes Team, welches sonst Millionen von Schaden macht, scheint mit nassen Nudeln auf Nihilus einzuprügeln. Das Ergebnis kann in ganz schlechten Konstellationen mit einem *whooping* 0 Schaden enden. Kurz um ...

    Fun-Faktor: (auf der Skala 1-10) -10
    Dauert: Verdammt lang aka ewig

    Update:
    Das Update hat Nihilus ziemlich den Zahn gezogen. Daher eine Korrektur zum:

    Fun-Faktor: (auf der Skala 1-10) 8
    Dauert: Ist Ruck-Zuck vorbei (so, wenn man denn Rey (Jedi-Ausbildung) sein Eigen nennt)


  • In Phase zwei hat Darth Sion und seine Band aus drei Kapuzenträgern sein Stelldichein - sehr zur Freude aller, da Meister Sion der freundlichste Darth westlich von Coruscant ist. Auch hier werden Erinnerungen an eine AAT Phase wach, nämlich der zweiten. Der Damage flutscht, die Phase fliegt quasi vorbei.

    Fun-Faktor: 10
    Dauert: Extrem kurz.


  • Die dritte Phase beschert uns Darth Traya und ihre Lichtschwert-Sammlung. Weniger lustig als Sion, nicht ganz so gemein wie Nihilus, aber sehr, sehr zäh.

    Fun-Faktor: 5 (mit den falschen Team), 7 (mit dem richtigen)
    Dauert: relativ lang.

    Update:
    Auch hier wurden dank des Updates, zumindest für Raids der Stärke 1-6, die Lichtschwerter entschärft.

    Fun-Faktor: konstant 7
    Dauert: immer noch zäh, aber machbar.


  • In der vierten und letzten Phase haben wir es dann noch mal mit der ganzen Darth-Sippe zu tun plus zwei Nobodies (nennen wir sie Darth Maja und Darth Otto). Lustigerweise sind Nihilus und Sion hier keine Pappkammeraden, die man mal so eben platt macht, sondern es handelt sich wirklich um einen Boss-Fight gegen drei(!) Bosse. Fräulein Traya fängt sich nicht mal eine Backpfeife ein, bevor sowohl Nihilus als auch Sion das Zeitliche gesegnet haben, leidlich zu sagen: Die Phase dauert.

    Fun-Faktor: -10 (bis Nihilus tot ist), 8 (wenn Sion dran ist), 5 wenn's Traya an den Kragen geht
    Dauer: Laaaaaaang.

    Update:
    Die Änderungen an Nihilus machen sich auch hier bemerkbar. Daher:

    Fun-Faktor: 7 (bis Nihilus tot ist), 8 (wenn Sion dran ist), 6 wenn's Traya an den Kragen geht
    Dauer: immer noch Laaaaang.

    Phase 1 - Know How

    Sith Raid Phase 1

    Die Phase ist very much nicht lustig, extrem zäh und mit den falschen Toons ein Albtraum. Auto-Kampf: Nur für Spieler der Marke "Ich hab kein Bock auf den Mist!", das Ergebnis dürfte sehr schlecht ausfallen.

    Darth Nihilus darf als erster Bossgegner überhaupt ein eigenes Schild mitbringen, zu sehen als Lila-Balken unter seinem Lebensbalken. Guggsdu:

    Der Witz an dem Balken, solange der da ist, macht man de facto keinen Schaden bei Nihilus. Ein noch viel größerer Witz ist, dass sich dieses Schild wieder auflädt. Bei jedem Rundenstart erhält Doc Nihilus 3% Schutz für jeden deiner gebufften Toons. Zusätzlich: Wenn einer deiner Toons Nihilus mit einem Standardangriff Schaden zufügt, verpasst er dem Angreifer einen Verteidigungs-Debuff, hat der Angreifer den Debuff schon, verliert dein Angreifer 25% seines Schutzes und gibt sie an Nihilus ab, yay, Party! Wobei der Schutz bei deinen Toons eh irrelevant ist, da Nihilus das Schild zum Schaden machen ignoriert und dir direkt Leben entzieht.
    Mehr dazu später...

    Schauen wir mal auf die Fähigkeiten von Doc Nihilus:

    "Unumstößlicher Wille" ... Das ist keine Fähigkeit von Nihilus, sondern ein Buff für unsere Truppen. Den Buff sollte man sich merken, da er leben rettet. Am Anfang des Kampfes hat schon einer deiner Recken diesen Buff über seinen Kopf fliegen. Was heisst, dieser eine Toon kann die Spezialfähigkeit "Ich geh nicht drauf!" (das Icon ist eine größere Version von dem Buff und ist rechts unten auf dem UI zu finden) anwerfen, wenn er am Zug ist. Zusätzlich rennt auch einer von Darth Nihilus Schergen mit so einem Buff über dem Kopf rum. Killt man den, verdient man sich einen weiteren Buff für sein Team (wer den bekommt ist allerdings Zufall). Wirft man den Buff an, ist man für die Dauer des Buffs (1 Runde) unsterblich (man behält mind. 1 (einen) Lebenspunkt) und alle Gegner müssen diesen Toon angreifen, wenn sie angreifen können.


    "Unablässiges Verlangen" ... Das ist die Brot-und-Butter-Angriffsmethode von Nihilus. Der werte Herr darf nämlich immer 2x zuschlagen, wenn er dran ist. Das ist sehr lustig, vor allem wenn er jemanden haut, der einen grünen Buff über seinem Kopf hat. Das wird dann dreifach lustig: 1.) Er klaut Dir deine grünen Buffs, 2.) Er kopiert sich davon einige für sich selbst und 3.) Er senkt die Abklingzeit seiner anderen Fähigkeiten nix, dank Update fällt das weg. Schlimmer noch, entzieht er einen Buff mit seinem ersten Schlag und die Abklingzeit einer anderen Fähigkeit geht auf 0, führt er die Fähigkeit als Kettenreaktion aus... "Bam, sucker, take that!". Dem ist Gottseidank nicht mehr so!Beispiel?

    Nihilus ist am Zug, sein "Auslöschen" hat noch eine "1" auf der Uhr, er schlägt deinen tollen Jedi mit Schild, der Jedi verliert seinen Schild, Nihilus bekommt einen Schild, die Abklingzeit von "Auslöschen" geht auf 0 und da er Dir einen Buff geklaut hat, kommt nach Schlag 1 noch eine Extermination dazu. Yeah, make Nihilus great again!

    Update:
    Das Drama ist nun keines mehr. Nihilus zieht dir immer noch die Buffs ab und - so möglich - benutzt sie für sich selber, aber Auslöschen wird nicht mehr früher ausgelöst. Wir sind dieser Änderung sehr dankbar, weil so aus einem "F*ck U!"-Raid etwas passableres wird.


    "Machtentzug" ... Jeder, der Nihilus selber schon gespielt hat, kennt diese Fähigkeit schon. Sie saugt von jedem Gegner Leben raus und erhöht die Abklingzeit der getroffenen Toons um 1. Jeder im Team, der nicht sichtbar ist, kommt ungeschoren davon, der Rest muss leiden. Das Schild wird beim Lebensentzug ignoriert. Schlimmer noch: Für jeden getroffenen Toon, der schon debufft war, geht die Abklingzeit für Nihilus "Auslöschen" um 1 runter. Beispiel?

    Nihilus hat eine "5" auf "Auslöschen". "Cool, hab ich ja Zeit", denkt man, dann nutzt Nihilus seinen Sauger, jeder deiner Toons hat einen Debuff über den Kopf. Ergebnis: 5x Debuff = 5 abziehen von "Auslöschen" = 0. Oh schau, Nihilus killt nach dem Saugen gleich noch einen.

    Update:
    Eigentlich wäre der Passus hier gar nicht nötig, denn ja, das passiert immer noch. ;)


    "Auslöschen" ... wer damit gekillt wird, bleibt tot (es sei denn Du bist ein Schwestern der Nacht-Zombie von den Nachtschwestern). Weil das alleine aber langweilig ist, bekommt Nihilus 30% der Angriffs-, Verteidigungs- und Tempowerte des Opfers oben drauf. Einzig mit dem blauen Schild-Buff ist man gegen diesen Angriff gefeit. Also immer schön auf den Timer achten und beten. Viel beten.


    "Nähre das Nichts" ... Damit macht er "Schaden" bei seinen Kumpels und baut sein eigenes Schild doppelt so stark wieder auf. Sind keine Kumpels da, werden sie gerufen und tauchen wieder an seiner Seite auf. "Never walk alone!".

    Fun Facts am Rande: Nihilus ist immun gegen Zähigkeitssenkung und jedes Mal wenn er Schaden bekommt, bekommt er 30 Tempo und 50% Zähigkeit (die stapelt sich) - den Mann debuffen kann man also am Start der Runde, haut man einmal rauf, ist Schluss mit lustig.

    Phasen Strategie

    Phase 1 ist kein Zuckerschlecken, selbst mit den richtigen Teams kann man den Autokampf quasi knicken, wenn man halbwegs Punkte machen möchte. Das fängt mit dem Buffen zur richtigen Zeit an und hört damit auf, dass Nihilus das komplette Team frisst, bevor die überhaupt ihre Turnschuhe angezogen haben.

    Ablauf: Achte auf den "Machtenzug" und "Auslöschen" Timer. Besonders wenn dein Team mit Debuffs gepeinigt ist. Hab einen Heiler am Start der nach dem Auslöschen das Opfer (welches dann hoffentlich den "Ich geh nicht drauf"-Buff benutzt hat) wieder hochpäppeln kann. Heiler bekommen im Raid einen dicken Bonus, also nutze diesen. Lass die Jedis oder alle anderen zuhause die gerne mit grünen Buffs um sich werfen, die arbeiten nur Nihilus zu. Sei es dass er die Buffs entfernt und selber nutzt oder das sein Schild ständig wieder erneuert wird, was den Kampf zur Sisyphos-Aufgabe macht. Jawas haben im Sithraid eine neue Aufgabe gefunden, auch wenn sie in Phase 1 nicht so glänzen wie in anderen Phasen, können hier die kleinen Jawas mehr anrichten als manches Mega-Arena Team.

    Update:
    Im Ablauf ändert sich nicht so viel, aber der "Auslöschen" Timer spielt nicht mehr so verrückt, was die Phase wesentlich angenehmer macht. Wer ein Rey (Jedi-Ausbildung) Team am Start hat, dürfte viel Spass haben. Aber auch das Jawa-Detonator Team kann seine Punkte besser machen. Kurz gesagt, die Phase ist keine PITA mehr. ;)

    Phase 1 - Teams

    Info: Ein möglicher Ersatz für einen Toon, findet sich jeweils eine Zeile tiefer.

    Team #1: JTR & Friends
    TEAM:
    ERSATZ:      
             

    Team #2: Thrawn Trooper
    TEAM:

    Team #3: Vaders Deathsquad
    TEAM:

    Phase 2 - Know How

    Sith Raid Phase 2

    Irgendwann, hoffentlich, ist Phase 1 auch mal rum und man landet bei Darth Sion in Phase 2. Der gute Mann wird angeteasert als ein ganz übler Kotzbrocken der auf Hass, Schmerzen, Bondage und SM steht - Sith eben. Sein Nickname ist "Herr des Schmerzes", aber wir nennen ihn eher "McDie". Nicht, dass er nicht auch ordentlich austeilt, aber meistens hört man im Gildenchat eher "Was, der ist schon tot? Sith!". Sprich, die Phase ist zum Schaden machen da und selbst auf Auto-Combat kommt man gerne in den Millionenbereich. Have Fun!

    Anyhoo, Darth Sion bringt eine neue Mechanik ins Spiel, die sich "Schmerzzyklus" und "Leidenszyklus" nennt. Runter gebrochen, ohne in die mathematischen Details zu gehen, heisst das simpel: du haust Sion auf den Kopf, dafür kriegst Du diesen oder jenen Zyklus-Stapel, je mehr Stapel, desto mehr Schaden machst Du und Sion.


    Schauen wir mal auf die Fähigkeiten von Sion dem Sanften:

    "Linderung" ... "Was tut dieses blaue Icon?" "Es leuchtet blau!" - sorry, Rambo-Anekdote. Aye, das Icon ist blau, daher kann es ja nix böses sein. Korrekt. Mit Linderung entfernt man alle Stapel von Leiden & Schmerz. Warum möchte man das tun? Na Schaden machen ist schon ne tolle Sache, aber Sion teilt auch mehr aus. Risk VS Reward.


    "Dunkle Wut" ... Der Standardangriff von Sion, tut halt weh und fügt mit 25% Chance einen Stapel "Schmerzzyklus" an den Toon, den er haut.




    "Folter" ... Sion platzt mal kurz der Kragen und macht bei jedem Schaden. Je nach Schmerz- & Leidenszyklus Stapel zieht der Gute jetzt Zugleiste bei den Toons ab.



    "Bedrohliche Präsenz" ... Jetzt provoziert Sion für zwei Runden. Ausser, dass man jetzt schlechter an seine Kapuzenkumpels kommt, verteilt er auch Schmerzzyklus-Stapel an jeden, der ihm in dieser Zeit Schaden zufügt.


    "Hasserfüllt" ... Hat Sion noch Kumpels am Start, bekommen die jetzt einen Angriffsbonus für zwei Runden, andernfalls ruft er sein Kapuzentrio erneut herbei ("Never walk alone! Again ..."). Zum Abschluss schlägt dann Sion auch noch mal kräfitg zu, mit 50% mehr Schaden!

    Fun Facts am Rande: Wie auch Nihilus erhält Sion, wenn man ihn gehauen hat, 50% Zähigkeit (stapelt sich). 100% Verteidigung bringt er auch mit und er ist immun gegen Zugleistenentzug. Zähigkeitssenkung und Verteidigungs-Debuffs. Wenn Du also irgendwas rotes an Sion anheften willst, das nichts mit Zähigkeit und Verteidigung zu tun hat, tue das am Anfang einer Runde. Hat man ihn einmal gehauen, landet da so gut wie nix mehr drauf.

    Phasen Strategie

    Phase 2 ist gegenüber der ersten Phase ein Spaziergang. Auto-Kampf ist eine Option. Die hier angegebenen Teams sind für massiven Schaden, aber auch andere normale Arena Teams funktionieren hier.

    Scattbuster's Taktik: "In Phase 2 entferne ich möglichst nie den Schmerzzyklus von den Chars. Er bringt zwar für Sion einiges an Vorteil, erhöht aber auch, je nach Stapelhöhe, den dmg der eigenen Chars. Es müssen dann allerdings Chars sein, die dann bis zum Schluss durchhalten."

    Phase 2 - Teams

    Info: Ein möglicher Ersatz für einen Toon, findet sich jeweils eine Zeile tiefer.

    Team #1: Thrawns Imperial March
    TEAM:
    ERSATZ:      

    Team #2: Tarnkommando Nute
    TEAM:
    ERSATZ:    
           

    Team #3: Palpatine On The Run
    TEAM:
    ERSATZ:    

    Team #4: Phönix aus der Asche
    TEAM:

    Team #5: Jawa Power
    TEAM:
    ERSATZ:      

    Phase 3 - Know How

    Sith Raid Phase 3

    Willkommen in Phase 3. So richtig lustig ist Darth Traya in dieser Phase nicht, aber der "WTF?"-Moment trifft auch nicht ein. Ein Mix aus Phase 1 und 2. Auto-Kampf kann man machen, ist aber nicht sehr gehaltvoll. Micromanagment macht mehr Sinn und ist auch nicht so lästig wie gegen zB Nihilus.

    Darth Traya darf auch etwas Neues mit einbringen: Zum einen ihre Lichtschwert-Sammlung. Mächtig stolz muss sie darauf sein. Kann Sie auch, denn die Dinger kämpfen eigenständig und sind nicht Debuffbar. Zum anderen die neue Spielmechanik "Fesseln der Schwäche", unangenehmes Zeug, wird jedes Mal stärker, wenn ein Toon irgendeine Fähigkeit einsetzt, macht dann Schaden bei allen (je größer der Stapel, desto mehr Aua) salopp gesagt: Egal was man macht bei der Frau, sie regt sich immer auf (höre ich da: "Iss normal so bei Frauen!"? Tsts, #Aufschrei!). Da hilft nur #ImAlleingang.


    Schauen wir mal auf die Fähigkeiten von Traya, die, die mit den Säbeln säbelt:

    "Im Alleingang" ... "Was tut dieses bla..." sorry. Ja, die Bonusfähigkeit für die Truppe. Jeder Toon kann das einmal zünden, damit wird der Kampf "TEAM VS TRAYA+SÄBEL" zu "1 vs. 1" (oder "1 vs. 4" wenn Traya noch 3 Säbel rumfliegen hat). Der Toon nimmt für drei Runden 50% weniger Schaden und bekommt Boni, je nachdem, welche Rolle seine Team-Kollegen spielen (100% Zähigkeit für jeden Tank, 100% Angriff für jeden Angreifer, 100% MaxGesundheit für den Rest). Die Teamkollegen sitzen derweil auf der Bank und guggen zu. Sind die drei Runden rum, werden alle "Fesseln der Schwäche" entfernt und es geht weiter wie eh und je.


    "Irreführender Hieb" ... Ihr normaler Angriff, macht Spezialschaden bei einem und 25% davon zusätzlich noch bei allen anderen Toons.




    "Isoliert" ... Die "Shut Up, Wesley!"-Fähigkeit von Traya. Der Toon wird sprichwörtlich isoliert. Das bleibt er solange bis er stirbt oder ein anderer isoliert wird. Der Effekt: Wiederbeleben? Iss nich. Außerhalb der Runde angreifen? Vergiss es. Buffs bekommen? Haha. Geheilt werden? Nix da. Andere zum Angreifen anspornen? Träum weiter.


    "Schwertwirbel" ... Sie wirbelt mit Schwertern. Nein? Doch. Oh! Alle noch "lebenden" Schwerter greifen einen Toon an. Ist der Toon gebufft, gibt es als Bonus noch mal 5% der Maximalgesundheit des Toons als Schaden. Ja, Jedis sterben wie die Fliegen.

    Fun Facts am Rande: Traya, wie irgendwie das ganze Sith-Pack, ist immun gegen Zähigkeitssenkung. Bekommt die gute Frau eins auf den Deckel, bekommt sie außerdem 30 Tempo und 50% Zähigkeit (stapelt sich). Wie immer, möchte man die Gute debuffen, sollte das am Anfang der Runde passieren. Traya ist auch die einzige der drei die sich toppeln (komplett ausschalten für 1-2 Runden) lässt, dafür muss man lediglich alle Säbel besiegen.

    Phasen Strategie

    Die einfachste 08/15-Strategie besteht darin, immer alle drei Säbel zu besiegen und damit Traya zu toppeln. Je nach Situation und Team sollte auch Gebrauch vom "1 vs. 1" gemacht werden, um den Schadensouput zu erhöhen. Es lohnt sich, einen Doktor mitzubringen.

    Scattbuster's Taktik: "Der Alleingang in Phase 3 hebt auch "Fesseln der Schwäche" auf. Wichtig, wenn das Team etwas länger durchhalten soll. Ich entferne in der Regel 2 der 3 Lichtschwerter vor dem Alleingang. Ich versuche auch, dass jeder den Alleingang schafft, um den zusätzlichen dmg zu bekommen."

    Phase 3 - Teams

    Info: Ein möglicher Ersatz für einen Toon, findet sich jeweils eine Zeile tiefer.

    Team #1: Lukes Band
    TEAM:
    ERSATZ:      
             

    Team #2: ROLO LOLO
    TEAM:   plus drei beliebige Angreifer
    ERSATZ:  
       

    Team #3: Phönix aus der Asche
    TEAM:

    Team #4: Jawa Power
    TEAM: Jawa-Pl
    ERSATZ:      

    Phase 4 - Know How

    Sith Raid Phase 4

    Es ist fast geschafft, Phase 4 ist am Start. So, das Lächeln kann man sich schon mal sparen, denn jetzt ist die ganze Sippe plus zwei Kapuzenträger on-the-roll.

    Die Fähigkeiten brauchen wir hier gar nicht auflisten, die stehen oben schon, denn jeder der Bosse ist exakt so wie auch in den Phasen davor. Da gibt es also "Schwächefesseln", "Lebenszyklus", "Schmerzzyklus" noch und nöcher, einzig Trayas Säbel machen eine Pause. Das Schöne ist, ist einer der Bosse platt, kommt er (diesmal) auch nicht mehr wieder. Liegen also Nihilus und Sion im Staub, geht's an Traya. Nur die Kapuzenträger kommen immer wieder, solange Nihilus oder Sion noch stehen, was auch gut ist, weil sie den "Unsterblichkeits"-Buff mitbringen, den man klauen kann.

    Fun Fact am Rande: Keine.

    Phasen Strategie

    ...folgt...

    Phase 4 - Teams

    Info: Ein möglicher Ersatz für einen Toon, findet sich jeweils eine Zeile tiefer.

    Team #1: Sisters Day Out
    TEAM:
    ERSATZ:        

    Team #2: JTR & Friends
    TEAM:
    ERSATZ:      
             

    Team #3: Kylo 1st
    TEAM:
    ERSATZ: