FFM Kriegsinfos

"Schon wieder Krieg? Wie wärs mit ner runden Chillen?" - Feldherr, überlastet, 1895+



Allianzkrieg

Seit wir Allianzstufe 20 erreicht haben, dürfen wir am Krieg teilnehmen. Im Krieg dreht sich alle um die Räume im Helicarrier. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive gibt es die selben 12 Räume die es entweder zu verteidigen oder einzunehmen gilt.

Wichtig: Jeder Char kann nur 1x genutzt werden. Wenn ihr ein Team in die Verteidigung stellt, könnt ihr es nicht mehr im Angriff nutzen. Chars die im Angriff eingesetzt werden, stehen nach dem Kampf auch nicht mehr zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr den Kampf gewonnen oder verloren habt. Chars die ihr in die Defensive setzt, haben den Wert den sie zu Beginn des Krieges haben, auch wenn ihr sie zwischenzeitlich weiterentwickelt. Chars die ihr für die Offensive nutzt, können auch während der Krieg schon läuft aufgewertet und mit dem dann stärkeren Wert genutzt werden.

Taktische Überlegungen

Defensive: Die 12 Räume müssen von uns geschützt werden, da der Gegner sowohl beim besiegen einzelner Teams als auch beim einnehmen von Räumen Punkte erhält. Die Räume haben verschiedene Wertigkeiten (50, 100 oder 200 Punkte) und daher sind manche Räume wertvoller als andere. Des Weiteren, geben die verschiedenen Räume verschiedene Boni. Berücksichtigt bei der Planung der Verteidigung die verschiedenen Boni, die jeder Raum bietet: Manche Charakter profitieren von gewissen Boni mehr als andere. Schutz- und Unterstützung-Charaktere profitieren beispielsweise mehr von der Krankenstation. Wichtig ist es außerdem eine Balance zwischen den Teams zu finden Defensiv gesetzt bzw. offensiv genutzt werden.

Jedes Allianzmitglied verteidigt einen von zwei Plätzen in einem Raum. Jedes Mitglied kann sich nur einen Raum aussuchen um ihn zu verteidigen. In jeden Raum können bis zu 8 Verteidigungsteams von einem Mitglied gesetzt werden. Der zweite Platz in einem Raum, kann von einem zweiten Mitglied der Allianz verteidigt werden (ebenfalls mit bis zu 8 Teams). Der Gegner kann nur 2 der gesetzten Teams sehen. Nicht befüllte Plätze werden automatisch von Shield Truppen (mit ca 3k pro Char) besetzt. Man kann auch nur einzelne eigene Chars einsetzen und den Rest des Teams mit den Standard Shield Truppen auffüllen. Platziert Chars nach Möglichkeit in Räumen mit Boni, von denen sie am meisten profitieren. Man kann starke Teams z.b. gleich nach ganz vorne in den Raum setzen um die Gegner in eine bestimmte Richtung zu locken, oder auch erst als 7tes und 8tes Team eures Platzes gesetzt werden. Der Vorteil hierbei wäre folgender: wie bereits gesagt, sieht der Gegner nur jeweils 2 Teams der beiden Plätze eines Raums. Wenn die Gegner sich nun denken das der Raum leicht einzunehmen ist, weil nur die Standard Shield Verteidigung zu sehen ist, verbraucht er 6 Teams und 6 Kriegsenergie bis er auf ein Team stößt, das er evtl nicht schlagen kann.

Eine weitere taktische Komponente kommt dadurch ins Spiel, das wir die zu verteidigenden Räume vor Kriegsbeginn beliebig verschieben können. So kann man einzelne Räume besser schützen indem man sie z.b. in die unterste Reihe rückt. Die Gegner können zu Beginn des Kampfes nicht alles Räume angreifen. Zu Beginn des Krieges steht nur die oberste Reihe zur Verfügung und man kann sich nach unten durchkämpfen. Wenn alle 8 Verteidigungstrupps eines Spielers in einem Raum ausgeschaltet wurden, werden die Räume oberhalb und unterhalb freigeschaltet. Erst wenn beide Spieler in einem Raum besiegt wurden, werden die benachbarten Räume links und rechts freigeschaltet.

Offensive: Ihr startet bei jedem Krieg mit 2 Kriegsenergie und alle 3,5 Stunden kommt 1x Kriegsenergie dazu. Jeder Angriff auf ein gegnerisches Team erfordert 1x Kriegsenergie. Man muss nicht zwangsläufig mit 5 Chars angreifen. Ist der Gegner schwach genug, reicht vlt. sogar nur ein Char. Was für die Defensive gilt, gilt natürlich auch für die Offensive. Wir können zu Beginn weder die gesetzten Teams noch die Anordnung der Räume des Gegners sehen. Von daher heißt es klug vorgehen und am besten so wenige starke Chars wie möglich an schwache Gegner verschwenden. Der Anführer und die Captains können Räume markieren die angegriffen werden sollen. Ist ein Raum besiegt, verliert der Gegner auch die Boni des Raums.


Ablauf:
    1. Wenn ein Krieg gestartet ist, haben wir immer bis um 13 Uhr Zeit unsere Defensive zu setzen.
    2. Spieler die wissen das sie keine Zeit zum angreifen haben werden (sollte nicht die Regel werden), geben uns bitte kurz Bescheid. Diese Spieler werden dann ausschließlich für die Defensive eingeplant und müssen nicht kämpfen. Wir empfehlen aber mindestens einen Kampf zu bestreiten, da ihr sonst bei den Belohnungen leer ausgeht.
    3. Um etwas mehr Widerstand zu leisten als die Default Shield Abwehr, sollte ein in der Defensive eingesetztes Team mindestens 30k stark sein und Idealfall Synergien haben. Teams mit guten Synergien sind z.B.: Defenders, Guardians oder Kree.
    4. Habt ihr 1-2 Toons die locker schon über 30k bringen und ihr wollt noch etwas für die Offensive sparen? Einfach ein paar Default Shield Truppen dazu stellen.
    5. Wenn ihr aus Mangel an starken Chars nicht genügend Teams setzen könnt um alle 8 Felder eures Raums zu füllen (was vermutlich bei allen momentan der Fall ist), setzt eure Teams geschickt. Der Gegner sieht (wie oben beschrieben) immer nur 2 Teams. Also setzt zb erst an Position 3, damit die Gegner vorher schon ein paar Chars für die Default Defensive aufwenden müssen.
    6. Hebt euch wenn möglich auch ein paar Teams für Angriffe auf. Ohne zusätzliche Energie dazu zu kaufen, kann jeder auf 8 Kämpfe kommen. Somit braucht ihr 8 Teams. Bei Bedarf und genügend Kriegsenergie (gibt es als Belohnungen zum Kriegsabschluss oder im Blitz-Shop) könnt ihr euch weitere Angriffe dazu kaufen.
    7. Die Angriffsphase beginnt immer um 15 Uhr und dauert 24 Stunden. Die Offiziere werden einzelne Räume markieren auf die wir unseren Angriff konzentrieren wollen.
    8. Seht euch eure Gegner genau an und entscheidet dann ob ihr wirklich euer stärkstes Team braucht (vlt. habt ihr einen Vorteil durch Synergien) oder ob wirklich ein komplettes Team mit 5 Chars notwendig ist um den Gegner zu schlagen.
    9. Die Offiziere / der Anführer werden euch bei Bedarf vor Beginn des Angriffs in einem anderen Raum schieben um eine möglichst effektive Verteidigung zu gewährleisten.
    10. Achtet darauf das eure Energie nicht auf 5/5 voll läuft. Angriffsversuche sind der limitierende Faktor im Allianzkrieg und es wäre Schade Versuche zu verschenken.
    11. Zur Stärkung eurer Verteidigung könnt ihr entsprechendes Material im Blitz-Shop kaufen. Diese Funktion ist momentan noch nicht von uns getestet.
    12. Wir wünschen euch viel Spaß und maximalen Erfolg!