Toon des Monats: NUTE GUNRAY
"Kompromat sammeln und erspresst werden... Thats Nute in a Nut(e)shell" Nute Fan, 2019.
Persönliche Daten
Name:
Nute Gunray
Tags:
Angreifer /
Dunkle Seite /
Separatist /
Schurken /
Anführer
Spezies:
Neimoidian
Geschlecht:
Männlich
Hautfarbe:
Grün
Haarfarbe:
keine Haare
Augenfarbe:
Rot
Körpergröße:
1,91 Meter
Beschreibung:
"
Nute ist ein Vollblut Separatist der andere Erpresst und sich selber im Schatten aufhält. Er hält sich selbst für einen Anführer, funktioniert aber zumeist besser als Unterstützer."
Herkunft:
Standard-Toon
Farmbar / Wo:
Ja /
Trupp-Arena-Store
G12+ / G13 tauglich:
G12+ Ja /
G13 Ja
Kit
Name: Harte Verhandlung (Basis)
Beschreibung:
"Fügt dem anvisierten Gegner physischen Schaden zu. Ausweichen und Kontern ist nicht möglich. War das Ziel mit "Erpressung" belegt, verkürzt sich die Abklingzeit von "Motivator" um 1."
Name: Dubiose Geschäfte (Spezial)
Beschreibung:
"Gewährt dem anvisierten Gegner "Erpressung". War dieser Gegner bereits mit "Erpressung" belegt, erhält den Effekt der schwächste Gegner, der ihn noch nicht hat. Senkt anschließend 2 Runden lang den Tempowert aller Gegner und fügt mit "Erpressung" belegten Gegnern 20% Schaden zu, dem nicht ausgewichen werden kann. Gegner, die "Erpressung" einsetzen, gewähren verbündeten Separatisten "Profit".
"Erpressung": Entfernt "Erpressung", regeneriert 10% Gesundheit und gewährt Separatisten-Gegnern "Profit".
"Profit": Bis zum Ende des Kampfes +10% Kritischer-Treffer-Chance und kritischer Schaden pro Stapel (max. 50%).
Name: Motivator (Spezial)
Beschreibung:
"Entfernt alle Buffs des anvisierten Gegners und verlängert seine Abklingzeiten um 1. Diesem Effekt kann nicht ausgewichen werden. War das Ziel mit "Erpressung" belegt, werden alle anderen Separatisten-Verbündeten als Unterstützung gerufen."
Name: Hinterzimmertrick (Anführer)
Beschreibung:
"Separatisten-Verbündete erhalten für jeden, mit "Erpressung" belegten, Gegner +15% Tempo und Effektivität. Solange Nute Gunray lebt, entfernt jeder Gegner, der am Ende seiner Runde mit "Erpressung" belegt ist, seine eigenen Buffs und gewährt einem anderen zufälligen Gegner "Erpressung" (wenn er noch nicht damit belegt ist)."
Name: Einfluss des Vizekönigs (Einzigartig) (Zeta)
Beschreibung:
"Belegt ein Separatisten-Verbündeter einen Gegner mit einem Debuff, fügt er diesem 5% Maximalgesundheits-Schaden zu, dem nicht ausgewichen werden kann. Mit "Erpressung" belegte Gegner haben -30% Tempo und Angriff."
Wird Nute Gunray erstmals besiegt, wird er mit 100% Gesundheit und Zugleisten wiederbelebt. Nach jeder Wiederbelebung ist Nute Gunray 2 Runden lang getarnt.
Was macht "Erpressung" so wertvoll für dein Gameplay?
Für Separatisten: |
erhalten 1 Stapel Profit, wenn der gesundheitsregenerierende Effekt vom Gegner genutzt wird
Profit steigert kritische Treffer chance und Kritischen Schaden um bis zu +50%
+15% Tempo und Effektivität pro belegten Gegner
|
Bei Gegnern: |
regeneriert beim Einsatz des Buffs 10% Gesundheit
Entfernt am Rundenende alle Buffs, solange der Buff auf dem Toon ist
belegt einen weiteren Gegner mit "Erpressung"
-30% Tempo und Angriff
|
Welche Fähigkeiten-Reihenfolge sollte Nute zu Beginn wählen?
Dubiose Geschäfte –
Motivator –
Harte Verhandlung ... repeat
Dubiose Geschäfte macht mit "
Erpressung" belegte Gegner
2 Runden langsamer und verursacht bei allen
20% Schaden. Parallel dazu gewinnt jeder Separatist pro belegtem Gegner an Geschwindigkeit.
Motivator nimmt einem Gegner seine Buffs und verursacht, sofern er mit "
Erpressung" belegt war, einen Gruppenangriff aller Separatisten-Verbündeten.
Harte Verhandlung verkürzt die Fähigkeit
Motivator, so dass diese nach
2 weiten Runden wieder verfügbar ist.
Mods:
- Grundlegendes
Nutes essentielle Mechanik basiert darauf, so schnell und so oft es geht, den Gegner mit "Erpressung" zu belegen.
- so schnell = Tempo
- so oft es geht = Tempo + Effektivität
- mit Effekt zu belegen = Effektivität
Da diesem Effekt nicht ausgewichen werden kann, spielt Effektivität keine Rolle für die Mods.
Um Nute Gunray möglichst stabil aufzustellen, sollte man ihm viel Gesundheit geben. Wird er durch seine Fähigkeit "Einfluss des Vizekönigs" wiedergeboren, so erfolgt dies mit 100% Leben – aber nicht mit Schutz. Daher ist es sinnvoll hier eher auf Gesundheit, als auf Schutz zu setzen. Insbesondere über Typ VI Mods macht sich eine Steigerung auf 16% Gesundheit (Primär-Stat) positiv bemerkbar.
- Mod-Sets
Eine sinnvolle Kombination sieht wie folgt aus:
4x |
Tempo
|
2x |
Gesundheit
|
- Primär-Stats
Eine mögliche Zusammenstellung könnte wie folgt aussehen:
|
A = Angriff
B = Abwehr
C = Gesundheit
D = Tempo
E = Schutz
F = Gesundheit
|
- Sekundär-Stats
Im Fokus sollten folgende Stats stehen:
- Gesundheit - lebt länger
- Tempo - wird schneller
- Zähigkeit - verhindert negative Effekte besser
- Erweiterte Betrachtung anderer Faktoren für Stats
Über die Gearstufe 13, Reliktverstärker und seine Fähigkeiten erhält Nute Gunray ebenso relevante Steigerungen zu einigen Stats.
- Über "Erpressung" kommt später "Profit" zur Wirkung. Dies wirkt sich positiv aus auf die kritische Treffer Chance und kritischer Schaden.
- Wenn Nute endlich auf Gear 13 ist, dann erhält er satte Boni auf Schutz, Gesundheit und Zähigkeit.
- Durch den Reliktverstärker steigen vor allem kritische Treffer Chance, Kritischer Schaden, Ablenkchance und Ausweichchance signifikant.
Synergien/Teamvorschläge
Allgemeines
Nute ist voll und ganz auf Separatisten ausgerichtet. Sowohl seine Anführer-Fähigkeit, seine einzigartige Fähigkeit und sein Effekt (
Erpressung), sowie seine Spezial-Fähigkeiten helfen oder rufen Separatisten-Verbündete zur Unterstützung. Da die Separatisten mit Gerneral Grievous (
GG), Count Dooku (
CD), Asajj Ventress (
AV), Geonosianischer Brut-Alpha (
BA), Poggle der Geringere (
PG) und Jango Fett (
JF) weitere Anführer bereithalten, wird hier zuerst auf die Möglichkeit eingegangen Nute Gunray (
NG) als Verbündeter unter den genannten Anführern einzusetzen.
Asajj Ventress //
Asajjs Anführer-Fähigkeit hat nur Bezug zu den Schwestern der Nacht. Auch sonst ist ihr Kit nicht auf die Zusammenarbeit mit Separatisten ausgelegt. Sie wird daher nicht als Anführer in einem Separatisten-Team empfohlen.
Jango Fett //
Für Jango gilt im Prinzip das Gleiche. Sein Kit ist auf Schurken und Kopfgeldjäger ausgelegt. Er wird daher nicht als Anführer in einem Separatisten-Team empfohlen.
Poggle der Geringere //
Poggle ist bei den Geonosianern als Anführer eher 2. Wahl. Brut-Alpha hat klar die Nase vorn. Daher wird er nicht als Anführer in einem Geonosianer Team empfohlen. Für die Geo-Territorial-Schlacht wird er ebenfalls nicht mit NG zusammen eingesetzt, da NG in der selben Phase im unteren Feld zum Einsatz kommt.
Brut-Alpha //
Die Geonosianer unter Brut-Alpha sind ein eingeschworenes Team, welches gut auf einander abgestimmt ist. NG könnt ggf. einen Geonosianer ersetzen, wenn dieser noch nicht stark genug ist. Am ehesten würde sich Nute als Ersatzmann für Poggle oder den Spion anbieten.
Count Dooku //
Count Dookus Kit eignet sich schon eher. Er erhöht die Chance auf Gegenangriff, Zähigkeit und den Angriff von Verbündeten. Zusätzlich verteilt er jede Menge Debuffs wie Schock, Betäuben, Fähigkeiten-Blockade, Zähigkeitssenkung und Heilungsresistenz. NG kann in diesem Team seine einzigartige Zeta-Fähigkeit "Einfluss des Vizekönigs" (in der Zeta-Ausbaustufe erleiden Gegner 5%-Maximalgesundheit-Schaden für jeden Debuff, mit dem sie belegt werden) schön zur Geltung bringen. In CDs Team würden auch die Separatisten AV und JF gut Platz finden, sofern Sie in ihrer Stamm-Truppe entbehrlich sind. Sie verteilen ordentlich Debuffs und Profitieren von der Erhöhung der Angriffskraft. Durch CDs zweite Spezialfähigkeit empfiehlt sich hier auch ein Tank, damit sich der Rest verstecken kann.
Team-Vorschlag:
CD (A) + NG + Tank + 2 weitere
General Grievous //
Bleibt noch ein Separatisten-Team unter GG. NG könnte hier am ehesten die IG-100 Magna-Wache (MG) ersetzen. Da in diesem Team viele Debuffs verteilt werden, erleiden die Gegner auch hier durch Nutes einzigartige Zeta-Fähigkeit jede Menge Schaden basierend auf ihrer maximalen Gesundheit. Als weitere Teammitglieder empfehlen sich B1-Kampfdroide (B1), B2 Super-Kampfdroide (B2) und der Droideka (D). Des Weiteren wird NG wiederbelebt, was General Grievous einen zusätzlichen Bonuszug beschert.
Team-Vorschlag:
GG (A) + NG + B1 + B2 + D
Nute als Leader //
Im Prinzip funktioniert ein Team mit NG als Anführer, nach dem gleichen Schema wie mit CD als Anführer, nur das weniger Debuffs gesetzt werden, aber durch NGs Anführer-Fähigkeit der Erpressung-Effekt schneller streut. Wichtigste Team-Mitglieder sind CD und ein Tank, die um 2 weitere Teammitglieder ergänzt werde. Entscheidend für das Team ist dabei CDs zweite Spezialfähigkeit "
Meister des Makashi", die Nicht-Tank Separatisten-Verbündete unsichtbar werden lässt. Nute schätzt diese zusätzliche Hilfe beim Überleben. Der Tank schluckt dabei den Schaden während NG in Ruhe seine Erpressung verteilen kann. Als Tanks stehen unter den Separatisten zur Auswahl: B2 oder MG unter den Separatisten-Droiden oder Sun Fac (SF) oder der BA unter den Geonosianern. Wenn alle anderen Verbündeten Separatisten sind, geht auch ein beliebiger anderer Tank. Dieses 3er Gespann (NG+CD+Tank) kann dann wahlweise ergänzt werden, durch einen weiteren Tank oder zusätzliche Separatisten. Gute Synergien bieten der B1 und GG. B1 sorgt für Heilung und steigert die Angriffskraft und Überlebensfähigkeit des Teams enorm. GG sorgt für den Damage-Output.
Folgende Teamvorschlag für ein Nute-Gunray-Separatisten-Team kursieren derzeit:
NG + CD + SF + BA + B1
Bei diesem Team bilden Sun Fac und der Rohling des Brut-Alpha die doppelte Brandmauer durch die der Gegner erste einmal durch muss. In der Zeit pusht B1 das Team und Nute verteilt seine Erpressung. Sun Fac und der Brut-Alpha können zusätzlich Buffs entfernen, so dass man B1 und CD Angriffe schnell auf die gegnerischen Damage-Dealer richten kann. Dieses Team kann auch Jedi Knight Revan locker schlagen, wenn CD schneller ist oder CD oder B1 am Anfang nicht von JKR markiert werden.
NG + CD + B2 + B1 + GG
Bei diesem Team tankt nur der B2, GG sorgt aber von Anfang an für erhöhten Schadens-Output. Vorteil dieses Teams ist, dass es ohne Geonosianer auskommt.
NG + CD + AV + NZ + WT
Bei diesem Team ist der Nightsister Zombie (NZ) der Tank. Da er immer wiederbelebt wird, während alle versteckt sind wird Asajj schnell stärker (mit Zeta auf ihrer einzigartigen Fähigkeit). Wat Tambor (WT) unterstütz das Team immens und belebt bei Bedarf Verbündete wieder (Zeta). Vorteil wäre, dass die Teams der Geonosianer und GG-Droiden vollständig bleiben und im Grand Arena Championship (GAC) eingesetzt werden können. Nachteil ist, dass man erst einmal WT haben muss. Weitere Erfahrungen werden an dieser Stelle hinzugefügt, wenn der Autor auch über WT verfügt. So Mitte 2020 vielleicht, falls dann nicht von dem nächsten Overkill-Charakter alle Strategien über den Haufen geworfen wurden. :)
Team-Vorschläge für den GAC unter bestmöglicher Ausnutzung der eigenen Separatistenfraktion:
Das beste Separatisten-Team ist momentan General Grievous mit seinen Separatisten-Droiden. Wenn man aber GG für ein GG-Nuke-Team einsetzen will (wenn man keinen oder einen schwächeren DR/Malak hat), empfiehlt sich Nute-Lead als Angriff mit CD, Tank und 2 weiteren Separatisten. Die Geonosianer profitieren zwar auch von Nute, man sollte die Geos aber zusammen belassen, da sie unter dem Brut-Alpha ein sehr gutes, in sich abgeschlossenes Team darstellen, insbesondere auch für die Verteidigung.
Im Angriff loht sich Nute Gunray vor allem gegen Teams, die auf Buffs setzen. Zu nennen wären da, Bastila Shans Jedis, die Phönix-Truppe und Schmuggler unter dem Quira-Lead. Gegen die Schmuggler gewinnt man selbst, wenn Nest und Vandor-Chewbacca mit von der Party sind, da durch Dookus gewährte Tarnung Nest nicht zu Gegenangriffen kommt. Mit einem guten NG-Team ist auch JKR konterbar. Generell gilt jedoch, dass man im Regelfall den Tank verliert (wichtig wen man auf Punkte achten muss), da das Team erst einige Zeit braucht bis es mit den Profiten aus den Erpressungen Tempo und Durchschlagskraft aufbaut.
Wie kann ich ein Nute-Team besiegen, was muss ich im Kampf gegen Nute beachten, Killorder?
Wenn Nute mit CD kommt ist es wichtig CD zuerst rauszunehmen, da er den Rest immer wieder versteckt. Dazu muss man schneller als CD sein. Nachfolgend kann man sich Nute zur Brust nehmen.
Wenn GG mit von der Partie ist sollte man darauf achten GG kaltzustellen, da GG einen Bonuszug und seine Fähigkeiten zurückgesetzt bekommt, wenn ein Separatist stirbt. Da Nute beim ersten K.O. wiederbelebt und unsichtbar wird, hat GG noch mehr Möglichkeit.
Wenn ein Tank dabei ist, der von Anfang an provoziert (BA mit Zeta), ist JKR eine gute Wahl um den Tank zu umgehen. Ansonsten sind alle Teams die weitestgehend auf Buffs verzichten und auf Debuffs setzen gegen Nute erfolgreich.
Und damit endet der
Nute Gunray - Toon des Monats - Artikel.
Wir danken dem FFM-TdM Team!